Machiato Kaffee

Geniesse den besten Espresso in Zug

Manchmal ist es Kaffee-Durst, manchmal die Lust auf Genuss, manchmal die pure Müdigkeit, die den Gedanken aufkommen lässt. Jetzt soll es ein Espresso in Zug in meinem Lieblingscafé sein! Serviert in der charakteristischen kleinen Tasse, gerne angewärmt vom Abstellen auf der Siebträgermaschine. Veredelt mit der so typischen Crema, die Ästhetik und Geschmack gleichermassen anspricht.  
 
Allein der Geruch verheisst Hochgenuss: Kräftig und aromatisch steigt er in die Nase. Mit Zucker oder ohne: Das ist reine Geschmackssache. Eines ist und bleibt jedoch unvergleichlich: der erste Schluck von frisch aufgebrühtem Espresso, der heiss durch die Kehle rinnt. 
 
Bleibt die Frage: Was macht den Espresso zu dem, was er ist? Gut für Körper, Geist und Seele ist er, ein kleiner Luxus mitten im Alltag. Er ist ein Wachmacher, in den die Menschheit sich schon vor langer Zeit verliebt hat. 
 

Was macht einen Espresso zum besten Espresso in Zug?

An dieser Stelle müsste vielleicht erst die Frage beantwortet werden, was einen Espresso überhaupt zum Espresso macht. Um einen Irrglauben direkt vorab auszuräumen: Espresso und Kaffee werden nicht aus verschiedenen Bohnen hergestellt. Es sind überwiegend die Kaffeesorten Arabica und Robusta, die für beide Varianten geröstet werden. 
 
Der Unterschied liegt in der Röst-Intensität. Espressobohnen werden traditionell länger geröstet und sind dunkler als (Filter-)Kaffeebohnen. Zudem wird Espresso in einer Espressomaschine zubereitet, die den Anforderungen dieser Kunst entspricht. Mahlgrad, Wasser(dampf)druck und das Erzeugen einer Crema sind entscheidend dafür, ob ein Espresso gelingt oder nicht.  
 
Übrigens: Eine Tasse Espresso enthält in der Regel ungefähr 50 Milliliter Flüssigkeit und 50 bis 150 Milligramm Koffein. Eine Tasse Kaffee mit 150 Millilitern Fassungsvermögen bringt es ebenso auf 50 bis 100 Milligramm Koffein. Wer also denkt, im Vergleich von Kaffee und Espresso in Sachen Koffein auf kleiner Flamme zu kochen, liegt falsch. 
 
Espresso-Fans argumentieren zusätzlich damit, dass der viel geliebte Espresso verträglicher ist als Kaffee. Diese Theorie findet sogar eine plausible Untermauerung: Durch das lange Rösten verlieren Espressobohnen an Säure. Zusätzlich gewinnen sie einen röstaromatischen Geschmack. 
 
Der Weisheit letzter Schluss ist wohl: Es ist alles Geschmackssache. Ob du nun bei uns leckeren Espresso in Zug geniesst oder dir deine Tasse Kaffee nicht nehmen lässt, obliegt dir. So oder so entscheidest du dich bei uns für höchste Kaffee-Qualität. 
 
Zudem findest du dich bei uns in der perfekten Kaffee-Atmosphäre wieder. Ästhetisches Ambiente, nette Leute, köstlicher Espresso und Kaffee: Herz, was begehrst du mehr? 
 

Wie geniesse ich meinen Espresso in Zug am besten?

Mit oder ohne Zucker? An dieser Frage scheiden sich regelmässig die Geister. Aber auch hier gibt es wieder gute Argumente für beide Seiten. Das eine Lager schwört auf köstliche Süsse im Espresso. Nicht wenige Espresso-Fans geniessen ihren kleinen Moment mit Zucker. Hier wird oft mit der Abmilderung der doch recht kräftigen Aromen hin zu einer ergänzend-süssen Nuance argumentiert. 
 
Die andere Seite kann diesen Punkt so gar nicht nachvollziehen. Das Lager der Hardcore-Espresso-Fans und zuckerlosen Fraktion widerspricht dem in direkter Linie. Für sie steht gerade das kräftige Aroma des gerösteten Genusses im Vordergrund. 
 
Wir im Kaffee Frech haben die perfekte Lösung für diese so essenzielle Fragestellung. Die, die wollen, trinken ihren Espresso in Zug mit Zucker. Und die, die nicht wollen, lassen es bleiben. Was aber spricht dagegen, eine Köstlichkeit von unserer Speisekarte zum Espresso zu bestellen? 
 

Was kann ich zu meinem Espresso in Zug essen?

Ein Blick auf unsere Speisekarte offenbart: Die Möglichkeiten, den Espresso um eine leckere Kleinigkeit zu ergänzen, sind vielfältig. 
 
Ist dir nach etwas Süssem? Dann probier gerne unsere Bubble Waffles, garniert mit fantasievollen Toppings. Oder wie wäre es mit veganem Monkey Bread oder veganen Brownies? Zum Frühstück servieren wir dir gerne ein Birchermüesli oder ein frisches Croissant – so kann der Tag starten! 
 
Wer eher zu Herzhaftem tendiert, probiert unsere Avocado Toasts. Ob Bio-Ei, Lachs, Feige und Feta oder vieles mehr: Die Toppings sorgen für echte Geschmacksexplosionen. 
 
Du hast Appetit auf leckeres Essen und die besten Getränke der Stadt? Dann plane gerne dein freches Event bei uns! Wie wäre es mit einem gemütlichen Brunch im Kaffee Frech? Lass uns wissen, wann und mit wie vielen Personen du feiern möchtest und welche kulinarischen Wünsche du hast. Wir freuen uns darauf, dein Event zu etwas Besonderem zu machen! 
 
Wo die Speisekarte so lecker ist, ist eine umfangreiche Getränkekarte nicht weit. Bei uns bekommst du: 

  • - Kaffeespezialitäten vom Feinsten 
  • - frisch zubereitete Smoothies mit der vollen Ladung Vitamine 
  • - leckere Biere 
  • - eine gut sortierte Wein-Auswahl 
  • - Drafts und Bottled Beer 
  • -Limonaden und Säfte 
  • - eine feine Auswahl an Spirituosen 
  • - feine Teesorten 

Espresso in Zug ist gut für die Seele

Es ist, wie es ist: Kaffee ist und bleibt gut für die Seele. Nicht nur sind seine Inhaltsstoffe gesund. Es ist auch die Zeremonie des Genusses, die den Kaffee und den Espresso in Zug zu einem Happening macht. Denn sobald du die Tür zu unserem Café öffnest, kannst du die Welt für eine Weile draussen lassen. 
 
Setz dich gerne mit einem Buch oder deinem Laptop an einen Tisch. WLAN gibt es bei uns gratis. Geniesse die Atmosphäre an der Bar und schau unseren Baristas beim Zaubern zu. Komm mit Freunden zu uns und verliere zusammen mit ihnen die Zeit aus den Augen. Oder tanke Energie für den nächsten Termin und komm auf einen schnellen Espresso vorbei. 
 
Was auch immer du gerade brauchst: Im Kaffee Frech findest du es – mitten in der Stadt und gut erreichbar. Du besuchst Zug und bist auf der Suche nach einer lässigen Unterkunft? Direkt über dem Kaffee Frech findest du die Gubelhof Suites. Individuell eingerichtete Zimmer und die gemütlichsten Betten der Stadt warten schon auf dich.  
 

Dein Kaffee Frech – dein Espresso in Zug

Woran erkennst du dein perfektes Café in Zug? Vielleicht daran, dass du gerne immer wiederkommst. Wir sind gerne für dich da und machen deine Pause im Alltag ein Stückchen gemütlicher. Unsere Speisekarte ist abwechslungsreich und selbstverständlich bieten wir vegetarische und vegane Gerichte. So finden Gäste bei uns garantiert genau das Richtige. 
 
Aber nichts, wirklich nichts geht über einen heissen, frisch aufgebrühten Espresso. Lass dir diesen Genuss nicht entgehen und komm zu uns! Hast du Fragen zu unserer Karte? Dann nutze gleich unser Kontaktformular und lass uns wissen, was wir für dich tun können. Und ansonsten: Wir sehen uns bald im Kaffee Frech!